Das biete ich an

"Sanftes Renken"BlütentherapiePhytotherapie PhysiotherapieHumoraltherapie
Klassische HomöopathieAkupunkturPferdebestattung und Trauerbegleitung

Akupunktur

umfassendes System von Untersuchung, Diagnose und Behand­lung. Früher betrachtete man sie als vorbeugende Heilkunde, zur Erhaltung der Gesundheit. Eine Form der Akupunktur ist die symptomatische Akupunktur. Es ist eine Erste-HiIfe-Technik, die vorübergehend schmerzlindernd wirken kann, ohne die Ursache zu berücksichtigen. Diese Form wird auch als die Methode der Barfuß-Ärzte oder die Behandlung nach Schema F bezeichnet.

Die traditionelle Form der Akupunktur ist im Westen leider selten. Sie ist eine Heilkunst und eine Wissenschaft, die uns lehrt, wie das ganze Lebewesen als Körper-Geist-Seele zu verstehen ist und wie man im Einzelfall die Wiederherstellung der verloren gegangenen Ge­sundheit in Angriff nimmt. Sie basiert auf dem Konzept der Lebenskraft, der Ch'i-Energie, die har­monisch und ausgeglichen im Organismus fließt. Diese Harmonie ist Gesundheit. Wenn die Lebenskraft nicht richtig fließt, entsteht Disharmonie und Unausgeglichenheit die Krankheit.

In der Regel erfahren wir durch ein Symptom, daß wir krank sind. Viel­leicht fühlen wir die Störung als Migräne, Arthritis oder als andere Beschwerden. Aus Sicht der traditionellen Akupunktur deuten diese Symptome auf eine Störung irgendwo im Fluß der Ch'i-Energie hin. Wir könnten meinen, das Symptom sei die Stö­rung selbst und so versuchen, es zu entfernen was nichts anderes wäre, als wenn man ein rot aufleuchtendes Licht im Auto einfach verdecken würde, obwohl es le­diglich eine Störung anzeigt. Man wird das Problem nicht los, indem man das Symptom kaschiert. Wenn eine Person eine Unausgeglichenheit im Fluß der Ch'i-Ener­gie hat, welche die Nieren kontrolliert, dann wird sie eventuell auch damit verbundene Symptome aufweisen, z.B. heftiges Verlangen nach Salz, überstei­gerte Furcht, sexuelle Unzulänglichkeiten, Schmerzen entlang des Meridianes, der die Nieren kontrolliert. Jedes Organ hat seine Entspre­chungen. Zwei Wesen können die gleichen oder ähnliche Symptome aufweisen, trotzdem sind Diagnose und Behandlung völlig unterschiedlich.

Wir bringen ständig das zum Ausdruck, was in uns passiert. Eine Akupunktur-Behandlung stellt die Ord­nung wieder her und gleicht die Ch'i-Energie aus. Sie kann dann wieder klar und ungehindert fließen, damit die Körpergeistseele sich selbst heilen kann. Die Traditionelle Akupunktur behandelt den Patienten, nicht die Krankheit.