Hier möchte ich mich vorstellen

Heike Dobersch

Ich heiße Heike Dobersch und wurde 1957 in Halle an der Saale geboren. Nach der Schule und dem Studium in Köln und Antwerpen (Belgien) war ich diverse Jahre als Geschäftsführer und Generaldirektor in Belgien und den Niederlanden tätig.

Während meines ganzen Lebens haben mich Pferde begleitet. In meiner Jugend habe ich erfolgreich an Spring-, Dressur- und Vielseitigkeits-Turnieren bis Klasse S im In- und Ausland teilgenommen, später wurde aus beruflichen Gründen die Zeit für diese Dinge immer knapper. Deshalb wurde es für mich mit der Zeit auch immer klarer, das ich Beruf und Pferde irgendwie wieder zusammen bringen müsste.

Da ich zum damaligen Zeitpunkt bereits aus purem Interesse eine Ausbildung in klassischer Homöopathie, Akupunktur und Renken absolviert hatte, machte ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (in Deutschland und Österreich) und ein Studium in Bonn um mich im Bereich der sanften Medizin weiter zu bilden.

Heute lebe ich im Oberbergischen Kreis in der Nähe von Gummersbach, dort habe ich mein Rehabilitationszentrum für Pferde und meine Naturheilpraxis für Tiere.